[vc_row full_width=“stretch_row“ css=“.vc_custom_1519032370823{padding-bottom: 60px !important;}“][vc_column][vc_single_image image=“1383″ img_size=“full“ alignment=“center“ css=“.vc_custom_1520429660566{background-color: #1f1a17 !important;}“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/6″][/vc_column][vc_column width=“2/3″][vc_column_text]Bei dieser Homepage handelt es sich NICHT um eine gewerbliche Internetseite ! Diese Homepage dient ausschliesslich der Vorstellung meines Hobbys Motorsport, sowie der Hilfestellung an Motorsport und Altopelinteressierte. Ich übernehme keinerlei Gewähr oder Haftung für die auf diesen Seiten veröffentlichten Beschreibungen, diese obliegt ausschliesslich dem jeweiligen Nutzer.

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Turwolf

Ganz einfach, das sind Olly und ich (Erik).
Olly hab ich irgendwann nach der Jahrtausendwende kennen gelernt. Er hatte eine schöne kleine Halle direkt bei mir ums Eck und so trafen wir uns öfter zum Schrauben und quatschen. Er suchte zudem einen Rallye-Beifahrer für seinen Kadett C Coupe, an dem er bereits 16 Jahre am Schrauben war.
Da ich schon seit 1986 Alt-Opel infiziert war und ein wenig im Orientierungssport mit Audi 80 und Manta A Erfahrungen sammelte, war ich für Ihn der optimale Beifahrer. Der Beifahrer muss Karten lesen können, Aufschriebe erstellen, vlt bisschen Ahnung von der Technik haben und dann auch noch gut Ansagen können, nach dem Aufschrieb, den man zusammen vorher erstellt hatte.
Also habe ich dann zugesagt.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/6″][/vc_column][/vc_row][vc_row css=“.vc_custom_1519032717619{padding-top: 36px !important;}“][vc_column width=“1/6″][/vc_column][vc_column width=“2/3″][vc_gallery type=“image_grid“ images=“1405,1406,1407,1408,1409″ img_size=“176×176″][/vc_column][vc_column width=“1/6″][/vc_column][/vc_row][vc_row css=“.vc_custom_1519035044441{margin-top: 36px !important;}“][vc_column width=“1/6″][/vc_column][vc_column width=“2/3″][vc_text_separator title=“Nürburgring“ title_align=“separator_align_left“][/vc_column][vc_column width=“1/6″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/6″][/vc_column][vc_column width=“2/3″][vc_column_text]Olly ist hier in den 80igern wohl öfter gefahren. Ich war damals das erste Mal auf dem Ring und hatte direkt eine schlechte Erfahrung. Wir fuhren zu zweit auf dem Motorrad. Alles war gut, nur leider wollte ich mal etwas schneller fahren, meine Freundin aber nicht! Also fuhr ich eine Runde allein. Adenauer Forst fuhr das Motorrad dann mit mir. Im Karussell gabs auch noch irgendwo eine Lücke ohne Leitplanke, ich glaube da standen nur Büsche. Da befand ich mich kurzzeitig mal dahinter.
Es ist aber nichts passiert. Nicht mal Kratzer. Aber nun hatte ich gehörigen Respekt.
Mit dem Manta CC lief das schon besser, aber irgendwie hat mich das Rallye fahren wohl doch mehr angesprochen[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/6″][/vc_column][/vc_row][vc_row css=“.vc_custom_1519032717619{padding-top: 36px !important;}“][vc_column width=“1/6″][/vc_column][vc_column width=“2/3″][vc_gallery type=“image_grid“ images=“1415,1416″ img_size=“176×176″][/vc_column][vc_column width=“1/6″][/vc_column][/vc_row][vc_row css=“.vc_custom_1519035102146{margin-top: 36px !important;}“][vc_column width=“1/6″][/vc_column][vc_column width=“2/3″][vc_text_separator title=“Oberehe“ title_align=“separator_align_left“][/vc_column][vc_column width=“1/6″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/6″][/vc_column][vc_column width=“2/3″][vc_column_text]Es gab noch viel zu tun am Kadett, bevor wir damit nach Reglement fahren durften. Das 16 Jahre nicht ausgereicht haben, war mir ziemlich schnell klar. Es gingen 1 ½ Jahre ins Land mit Schrauben, Probefahrten, Teile beschaffen und wieder schrauben.
Gott sei Dank zahlt der Beifahrer nur die Nenngebühren und ein bisschen Benzin, sonst hätte ich mir das damals auch nicht leisten können.
2010 war es dann soweit. Rallye Oberehe im August! Als Transport- Wohn- und Zugmaschine holten wir uns einen uralten Mercedes Benz Kastenwagen, der zum Wohnmobil schon umgebaut war. Ich glaube 850 Euro hatte der damals gekostet und hatte jede Menge Rost, aber noch Tüv und Satte 65 Diesel-PS aus 2,4L (Taximotor) den wir natürlich mit Lidl Rapps-Öl befüllten. Meine Freundin hatte den Benz damals von Innen etwas schicker gemacht mit afrikanischen Motiven, Korkboden usw. Wir waren für die Technik verantwortlich und für die Entfernung vom Rost.
Anhänger vom Freund geliehen und schon ging es los. Schnell habe ich Feuer gefangen und fühlte mich Pudelwohl.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/6″][/vc_column][/vc_row][vc_row css=“.vc_custom_1519032717619{padding-top: 36px !important;}“][vc_column width=“1/6″][/vc_column][vc_column width=“2/3″][vc_gallery type=“image_grid“ images=“1417,1418,1419,1420,1421,1422″ img_size=“176×176″][/vc_column][vc_column width=“1/6″][/vc_column][/vc_row][vc_row css=“.vc_custom_1519035130874{margin-top: 36px !important;}“][vc_column width=“1/6″][/vc_column][vc_column width=“2/3″][vc_text_separator title=“erster Start auf BMW“ title_align=“separator_align_left“][/vc_column][vc_column width=“1/6″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/6″][/vc_column][vc_column width=“2/3″][vc_column_text]2011 war es dann für mich soweit, dass meine Hände ins Lenkrad greifen sollten. Olly hatte einen leichten Rahmenschaden am Kadett, der erst mal repariert werden musste. So holte ich meinen schon seit Jahren stehenden Allrad BMW aus der Versenkung. Wie sich herausstellte, war er vollkommen Rallyetauglich nach Reglement in der Seriennahen Klasse G. Das Auto hatte ich um die Jahrtausendwende preiswert kaufen können und nun erledigten wir noch einige Schweißarbeiten und sonstige Kleinigkeiten, die in der Gruppe G vorgeschrieben waren. Low Budget, aber so war der Start gesichert und ich konnte meine ersten Erfahrungen sammeln. Gleich beim ersten Anlauf meinte ein Teilnehmer in der gleichen Klasse, er müsse schneller in die Ausfahrt fahren, wie ich abbiegen konnte und schon war das erste Rücklicht defekt. Soo what?!? Der Schaden blieb an uns liegen und den Fahrer des Audi A3 kann ich seit diesem Tag nicht mehr leiden.
Olly war nun plötzlich auch Beifahrer! Das passte ihm eigentlich gar nicht, aber Mann muss sich schon mal Arrangieren! Schlussendlich wechselten wir uns ab.
Olly fuhr im Kadett C stets zügig aber nicht Hitzköpfig. Schotter ist seine Welt! (Bilder weiter unten) Über Winter haben wir dann den Mercedes etwas restauriert und den Anhänger von seinem Chef hergerichtet. Wir verwendeten Holz-Planken zum Auffahren, denn es war ein Hochanhänger. Dafür mussten Stützen gebaut werden. Abenteuerliche Konstruktionen, aber was macht man nicht alles, nur um Moneten zu sparen.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/6″][/vc_column][/vc_row][vc_row css=“.vc_custom_1519032717619{padding-top: 36px !important;}“][vc_column width=“1/6″][/vc_column][vc_column width=“2/3″][vc_gallery type=“image_grid“ images=“1424,1425,1426,1427,1428,1429,1430,1431″ img_size=“176×176″][/vc_column][vc_column width=“1/6″][/vc_column][/vc_row][vc_row css=“.vc_custom_1519035293365{margin-top: 36px !important;}“][vc_column width=“1/6″][/vc_column][vc_column width=“2/3″][vc_text_separator title=“gemischte Rallyebilder“ title_align=“separator_align_left“][/vc_column][vc_column width=“1/6″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/6″][/vc_column][vc_column width=“2/3″][vc_column_text]

Den Hochanhänger konnte Olly gut verkaufen, so dass wir endlich einen gebrauchten Autoanhänger bekamen. Ein kippbarer Doppelachser …. welch Luxus. Außerdem konnten wir einen Uralten Karman LT für kurze Zeit nutzen. An dem war zwar etwas Arbeit, aber er lief sehr gut, jetzt schon mit 75 PS und 6 Zylinder!

Zwischendurch ging ich auch schon mal Rallyefremd, mit Norbert! Allerdings war ich dann Beifahrer in meinem eigenen Auto. Hat auch was, denn dann kann man sehen, wie der Andere das macht. Die Mädels waren mit.

Schnell merkte ich, dass mir das Allradfahren im BMW noch nicht so lag. Hecktriebler fahren und vor allem im Manta B, kannte ich bereits seit 1986 und war damit besser vertraut. Was lag also näher, als sich So ein Fahrzeug fertig zu machen. Der Richtige Manta war schnell gefunden (dafür musste der Audi weg) und mit vereinten Kräften wurde täglich dran rumgeschraubt. Da Olly wie ich, seit den 80iger Jahren viele Opel Ersatz-Teile bereits gesammelt hatten, war der Umbau teilemäßig fast alles aus dem eigenem Lager zu bewältigen.

Der Manta lag mir deutlich besser. Wir fuhren zunächst in der Retro Serie, weil mein Käfig nicht dem Reglement entsprach. In der Retro Serie kann man sehr gut üben, weil man da auf Soll-Zeit fährt. Die Wertung basiert nicht auf Best-Zeit, somit ist Zeit zum Üben auf der WP.

[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/6″][/vc_column][/vc_row][vc_row css=“.vc_custom_1519032717619{padding-top: 36px !important;}“][vc_column width=“1/6″][/vc_column][vc_column width=“2/3″][vc_gallery type=“image_grid“ images=“1432,1433,1434,1435,1436,1437,1438,1439,1440,1441,1442,1443,1444,1445,1446,1447,1448,1449,1450″ img_size=“176×176″][/vc_column][vc_column width=“1/6″][/vc_column][/vc_row][vc_row css=“.vc_custom_1519035341765{margin-top: 36px !important;}“][vc_column width=“1/6″][/vc_column][vc_column width=“2/3″][vc_text_separator title=“gemischte Rallyebilder“ title_align=“separator_align_left“][/vc_column][vc_column width=“1/6″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/6″][/vc_column][vc_column width=“2/3″][vc_column_text]

In dieser Zeit boten wir unser Mercedes WoMo mit 65 PS zum Verkauf an. Wir hatten Ihn ja schon einige Jahre und eigentlich war er richtig Chic geworden, war aber nun mal doch untermotorisiert. Mit Anhänger war die Max Geschwindigkeit in der Eifel bergauf schon mal nur 28km/h.

Vom Erlös kauften wir ein etwas stärkeres Modell mit 5-Zylinder Motor und Ganzen 95 PS! James Cook hieß er. Das gleiche Modell wie vorher, jetzt aber mit Hochdach und somit zwei Betten zusätzlich oben. Auch hier wieder Gevatter Rost und einiges zu tun.

Nach kurzer Zeit hatten wir den ersten technischen Schaden am Manta. Nichts wildes, einfach nur Verschleiß. Die Deichselwelle öffnete sich wie eine Blume und drehte auf der Eingangswelle der Hinterachse durch. Ausfall! Am Käfig musste auch was getan werden und die Innenraumoptik ließ ebenfalls zu wünschen übrig. Eine Menge Arbeit über Winter, aber Fahrtechnisch hatte ich mich sofort in dieses tolle Auto verliebt. Ersatzteile hatte ich ja genug.

Dann der Schock: Kadett und Manta sind Gruppe H Auto`s und sollte nach den Regeln des DMSB bald nicht mehr eingesetzt werden dürfen. Eine Schande für den Motorsport!!

[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/6″][/vc_column][/vc_row][vc_row css=“.vc_custom_1519032717619{padding-top: 36px !important;}“][vc_column width=“1/6″][/vc_column][vc_column width=“2/3″][vc_gallery type=“image_grid“ images=“1451,1452,1453,1454,1455,1456,1457,1458,1459,1460,1461,1462,1463,1464,1465,1466,1467,1468″ img_size=“176×176″][/vc_column][vc_column width=“1/6″][/vc_column][/vc_row][vc_row css=“.vc_custom_1519035396854{margin-top: 36px !important;}“][vc_column width=“1/6″][/vc_column][vc_column width=“2/3″][vc_text_separator title=“Meisterschaftsjahr“ title_align=“separator_align_left“][/vc_column][vc_column width=“1/6″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/6″][/vc_column][vc_column width=“2/3″][vc_column_text]Dann wollte ich mal in Wertung fahren. Dazu bedarf es aber auch einem Beifahrer, der den nötigen Willen, die Nebenkosten übernimmt und auch die Zeit mitbringt. Dreierlei hatte Olly im Moment weniger. Christoph war der Richtige! Ihn hatte ich über das Rallye Magazin kennen gelernt.

Über Winter bauten wir den Ascona um und ergänzten ihn mit technischen Details. Ersatzteile waren ja genug vorhanden. Der Wagen ist für die Gruppe CTC oder YRT wie geschaffen. Im Gegensatz zum Manta, ist hier ein 5-Gang Getriebe in der Gruppe 2 homologiert. So hielt außerdem eine vernünftige Stromkreisunterbrechung Einzug und am Fahrwerk musste ich auch Änderungen vornehmen. Der Lampenbaum sollte vom Manta umgebaut werden (4 Lampen nebeneinander) auf den Ascona (2 oben 2 unten) und somit bekam er ein komplett neues Gesicht.

Gleich zum Auftakt fuhren Christoph und ich in der Aufschrieb Runde mal kurz in eine Planke und zerstörten uns den Scheinwerfer mit einer Beule im Flügel. Der nachfolgende Ausritt in der WP 2 hinterließ keinerlei Folgen. Ich erinnere mich jedoch, wie etwa 15 Leute uns an 2 verlängerten Abspanngurten den Berg wieder rauf zogen. Klopf Klopf auf Holz!

Im Laufe der Saison waren wir auch bei der BuBi. Dort erwischte es Christoph und mich. Wir hatten einen Reifenschaden und bemerkten es nicht. Wieder die Ecke vorne Rechts und zum Unglück unser Aller, gab es nachfolgend noch ein Missverständnis, so dass mein Seitenteil auch noch eine Beule erhielt. Aber alles halb so Schlimm. Sah auch wieder böser aus, als es war. In der Halle, wurde dies mit vereinten Kräften repariert. Nach einer Woche war wieder alles fertig.

Am Ende des Jahres kommt immer die RKA. Ein Highlight, waren wir sie doch noch nie gefahren. Start im dunkel. Wir hielten uns Mittelmäßig, waren am Ende nochmal richtig schnell und kamen dennoch unbeschadet ins Ziel.

Olly ist in diesem Jahr nichts gefahren. Leider. Er hat noch einen Schaden am Motor zu reparieren, der aber im Moment ganz hinten ansteht. In der Meisterschaft konnten Christoph und ich mit Hilfe vor allem von Olly auf Anhieb den 6. Platz erreichen.

[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/6″][/vc_column][/vc_row][vc_row css=“.vc_custom_1519032717619{padding-top: 36px !important;}“][vc_column width=“1/6″][/vc_column][vc_column width=“2/3″][vc_gallery type=“image_grid“ images=“1469,1470,1471,1472,1473,1474,1475,1476,1477,1478,1479,1480,1481,1482,1483,1484,1485,1486,1487,1488,1489,1490,1491,1492″ img_size=“176×176″][/vc_column][vc_column width=“1/6″][/vc_column][/vc_row][vc_row css=“.vc_custom_1519035445988{margin-top: 36px !important;}“][vc_column width=“1/6″][/vc_column][vc_column width=“2/3″][vc_text_separator title=“Meisterschaftslauf 2″ title_align=“separator_align_left“][/vc_column][vc_column width=“1/6″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/6″][/vc_column][vc_column width=“2/3″][vc_column_text]Das nächste Jahr war weniger spektakulär. Besser ist es! Christoph wieder als Beifahrer und mit dem gleichem Auto. Wir hatten über Winter den Motor überarbeitet und diverse Verschleißteile erneuert aber sonst war nichts Aufwendiges zu tun. Der Ascona lief wie am Schnürchen.

So wandten wir uns der Aufschriebtechnik zu. Das Eine oder Andere könnte man doch vereinfachen oder besser machen. Auch fahrtechnisch kaufte ich mir ein Buch von Walter Röhrl und las es mit wachsender Begeisterung.

Norbert, der in diesem Jahr kaum Rallye fuhr, war ständig bei uns. Er machte Service, oder war einfach nur da. Auch im Bereich Motor konnte er immer helfen, vor allem mit der Schrick Scheibe.

Die Rallye Vogelsberg konnten wir in unserer Klasse gewinnen. Die RKA haben wir auf dem Nürburgring rückwärts eine Fabelzeit hinlegen, die uns doch sehr beflügelte. Die letzten 2 WP`s der RKA fuhren wir im Gesamt den 17 und 18 Platz ein.

Olly ist in diesem Jahr wieder nichts gefahren. Leider!! Aber er war aktiv wie immer überall am Helfen. Ohne Ihn wäre vieles schwerer gewesen. In der Meisterschaft konnte ich Platz 3 knapp hinter meinem direktem Gegner H.R.Jansen einfahren. Mein Beifahrer Christoph bekam Platz 1 in der Beifahrer-Wertung.

[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/6″][/vc_column][/vc_row][vc_row css=“.vc_custom_1519032717619{padding-top: 36px !important;}“][vc_column width=“1/6″][/vc_column][vc_column width=“2/3″][vc_gallery type=“image_grid“ images=“1521,1522,1523,1524,1525,1526,1527,1528,1529,1530,1531,1532,1533″ img_size=“176×176″][/vc_column][vc_column width=“1/6″][/vc_column][/vc_row][vc_row css=“.vc_custom_1519035663193{margin-top: 36px !important;}“][vc_column width=“1/6″][/vc_column][vc_column width=“2/3″][vc_text_separator title=“Kadett C Coupe“ title_align=“separator_align_left“][/vc_column][vc_column width=“1/6″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/6″][/vc_column][vc_column width=“2/3″][vc_column_text]

Im letzten Jahr hatten wir immer wieder das Problem, dass der Ascona eigentlich ein schönes und tolles Auto war, aber im Verhältnis zur Konkurrenz einfach zu schwer. Andere Ascona`s liegen bei 1060kg im Schnitt. Da konnten wir nicht mithalten. Unser Ascona wog 1137kg leer! Dazu kam unser Lebendgewicht von knapp 190 kg. Da haben andere vlt 150kg als Team. Also sind wir min 100kg zu schwer!

Ein Kadett wiegt rund 100kg weniger. Und da tat sich einer auf, aber es war ein Gruppe H Auto, wie so vielerorts zu dieser Zeit überall zu finden. Mir gefiel er auf Anhieb und so schlug ich zu. Mit dabei natürlich Olly, der unermüdlich hilft und überall mit rein schaut.

Mittlerweile sind rund 500 Arbeitsstunden alleine von mir für den Umbau zur Gruppe 2 in das Auto geflossen. Die Zelle wurde erweitert, diverse Verstärkungen eingesetzt, erleichterte Karosserieteile wurden gegen originale ersetzt, das Fahrwerk sowie das Triebwerk wurden ausgetauscht, der Lack erneuert. Elektrik und Wasserkreislauf überarbeitet. Ein KFP wurde erstellt und bestanden. Einige Testläufe und zwei Bestzeitrallyes wurden bestritten, wobei noch einige Fehler auffielen.

Das Wohnmobil wurde dann auch gegen ein Modernes mit mehr Leistung ersetzt. Ich war es einfach leid, an jeden Berg von den LKW`s und Transportern überholt zu werden! Zudem ist es sehr bequem eine Garage zu haben, für Ersatzteile oder Reifen und auch mehr Platz zum Schlafen, Duschen oder Essen.

Christoph war leider nur bei den Bestzeitrallyes auf der Beifahrerseite und verabschiedete sich auch künftig, da er in der DRM einen Platz gefunden hat.

Es ist geplant wieder eine Meisterschaft zu fahren. Drückt die Daumen![/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/6″][/vc_column][/vc_row][vc_row css=“.vc_custom_1519035828981{margin-bottom: 60px !important;padding-top: 36px !important;}“][vc_column width=“1/6″][/vc_column][vc_column width=“2/3″][vc_gallery type=“image_grid“ images=“1534,1535,1536,1537,1538,1539,1540,1541,1542,1543,1544,1545″ img_size=“176×176″][/vc_column][vc_column width=“1/6″][/vc_column][/vc_row][vc_row css=“.vc_custom_1519035828981{margin-bottom: 60px !important;padding-top: 36px !important;}“][vc_column width=“1/6″][/vc_column][vc_column width=“2/3″][vc_column_text]Impressum

Erik Wolfertz
Stockderstraße 91
42857 Remscheid

E-Mail: eriwolff66@web.de[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/6″][/vc_column][/vc_row]