Winteraufbau 2005/2006. Dieses Fahrzeug galt es mal so richtig, akustisch zu tunen.

Der BMW sollte als Spaß-Auto für den Sommer hergerichtet werden, mit allem was so hinein passt, aber es sollte auch noch bezahlbar sein.

Also spendierten wir 4x Kick-Bass Lautsprecher der Marke US-Blaster den MDF Dooarboard`s in den vorderen Türen. Ebenfalls wurden die hinteren Türen mit jeweils 2x Kick Bass ausgestattet. Da die USB Lautsprecher alle 4 Ohm Impedanz aufweisen, waren die hinteren parallel zu schalten auf 2 Ohm, während die vorderen parallel 1 Ohm ergeben hätten. Dies können aber nur High-End-Endstufen der Preisoberliga, also verwendeten wir spezielle Lastwiderstände, um alle 4 Doorboard`s auf eine 2 Ohm stabile 4-Kanal Endstufe aus dem amerikanischem Hause „Next“ schalten zu können. Eine entsprechende aktive Frequenztrennung sorgt sowohl für das Ausfiltern der Grundtöne nach oben hin, aber auch für das Abtrennen der tödlichen tiefen Frequenzen, die dem Sub gehören.

12x Kick-Bässe auf einer 4-Kanal – bombastisch!!!!

Als Klang Lautsprecher verwendeten wir ein 13er Signat Mitteltöner vorn in den A-Säulen und DLS Hochtöner in den Türverkleidungen. Hinten erhielt ein 2-Wege 165er US-Blaster System Einzug, in der dafür speziell angefertigten MDF Hutablage, die wir versteckt mit Nadelfilz bezogen haben. Hier war es besonders wichtig, dass die MDF Ablage absolut abgedichtet wurde. Für Antrieb sorgt eine Sinus Live 4-Kanal Endstufe, die wiederum über gute High Pass Filter verfügt.

Zum guten Schluss verbauten wir einen 15″ MX Doppelschwingspulen Subwoofer in der alt bewährten Free Air Methode, um den Kofferraum als Ladefläche auch noch nutzen zu können. Auch hier galt es, den Kofferraum hin zur Fahrgastzelle extrem abzudichten, damit der 38er richtig gut arbeiten kann. Die Schallwandfläche des Woofer strahlt hierbei (ringsum abgedichtet) durch die Metall Rückwandfläche hindurch. Die Ski Sack Vorbereitung musste weichen. Zunächst versuchten wir den Antrieb mit einer Witec WPA Serien Endstufe, auf der großspurig 2000 Watt aufgedruckt waren. Immerhin, der Apparat war 50cm lang, aber es ist halt nicht immer drin was draußen draufsteht. Die Witec schaltete nach ein paar Minuten wegen Überlastung einfach ab und der Woofer brubbelte auch nur ein wenig so vor sich hin.

Also ???? – MA Audio Amplifierer !!!! – 14oo Watt stehen drauf – rein damit!

Jetzt machte es Spaß. Ganz neue Töne waren zu hören. Der Sitz, der Spiegel ja selbst die Scheibenwischer vorne fingen an zu vibrieren im Tiefbass Test und die Dynamik des immerhin 38 cm großem Ungeheuer, ließen keine Wünsche mehr offen.

Nach einem Dauerhörtest von 30 min, waren wir zufrieden und die MA Audio Endstufe gerade mal Hand-warm. Als Steuergerät verwendeten wir ein JVC Chameleon. Die ANL Hauptsicherung aus Titan und der Sicherungshalter aus USA der Firma Phoenix Gold am Stromkabel 35mm² sichern das Ganze ab. Ein 1F Elko hält die Spannung stabil.

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